Geplante Intensivierung und Ausweitung der Geschäftsaktivitäten
FOND OF ist zweifellos eine deutsche Erfolgsgeschichte, die vor etwa 15 Jahren begann. Nun möchte das Unternehmen diesen Erfolg weiter strategisch ausbauen und zugleich auf ein internationales Level heben. Die fünfköpfige Geschäftsführung der FOND OF GmbH um den Vorsitzenden Carsten Winkler hat für die nächsten Jahre drei strategische Wachstumshebel festgelegt:
1. Ausbau der Marktposition von ergobag und satch bei Schulranzen, Taschen und weiteren Kinder- und Jugendprodukten in den Kernmärkten in DACH.
„Gerade diese beiden Marken spielen eine zentrale Rolle im Leben von Familien, weil sie untrennbar mit emotionalen Momenten wie der Einschulung, aber auch mit der gesamten schulischen Laufbahn und dem Prozess des Erwachsenwerdens verbunden sind“, sagt Susanna Kindler, neue Geschäftsführerin Marketing & Product. Sie möchte Familien auch in Zukunft mit sinnstiftenden Produkten begeistern, unterstützt durch eine nahbare und authentische Marken-Kommunikation.
2. Eine globale Expansion des Footwear-Business unter der Marke Affenzahn.
„Unser Kinderschuh-Brand Affenzahn war in den vergangenen Jahren dank der starken Markenstory, der hohen Funktionalität der Schuhe und des kindgerechten Designs erfolgreich. Damit ist Affenzahn zu einer weiteren Wachstumssäule der FOND OF GmbH im deutschen Markt geworden“, sagt Finanzchef Oliver Burger. „Die Affenzahn-Kollektion bietet großes weiteres Potential in unseren Kernmärkten, aber auch in vielen weiteren internationalen Märkten. Dafür stellen wir ein internationales Vertriebsteam zusammen und schaffen in vielen Märkten neue Distributionspartnerschaften“, ergänzt Grant Derin, der neue Verantwortliche für Sales in der Geschäftsführung von FOND OF.
3. Die Ausweitung des internationalen Geschäfts mit Fokus auf Europa, aber auch mit Plänen zur Intensivierung und Professionalisierung der Marktbearbeitung durch eigene Ländergesellschaften in außereuropäischen Märkten.
„Eine Aufgabe im Rahmen unserer Internationalisierung wird es sein, unseren ambitionierten Wachstumszielen den Weg zu ebnen. Die Optimierung von Prozessen und Lieferketten, die Professionalisierung des Business Developments sowie die Umsetzung einer neuen Digitalstrategie sind wichtige Hebel dafür“, sagt Matthias Lievenbrück, Geschäftsführer Supply Chain bei FOND OF.